CEFR – A1, A2, B1, B2, C1, C2 – Zertifikat Deutsch

Vorbereitung auf Ihr Zertifikat!

Kontakt

Terminabsprache per Email: info@german-language.lu
oder über das Kontaktformular

Vorteile

Der Gemeinsame Europäische Referenzrahmen (deutsch GER, englisch CEFR) beschreibt Ihr Sprachniveau nach international einheitlichen Gesichtspunkten. Ein Zertifikat ist von Vorteil, wenn Sie sich für einen Job bewerben wollen, bei dem Sprachkenntnisse gefragt sind – was in Luxemburg meistens der Fall ist.

Das Zertifikat vermittelt den HR eine genaue Vorstellung von Ihren Fähigkeiten.

Geprüft wird die mündliche und die schriftliche Sprachkompetenz: Es gibt also einen Teil mit einer Konversationsaufgabe, man muss einen Text verfassen, und ein Hör- und ein Leseverstehen absolvieren. [Links]

In Luxemburg kann man das Zertifikat beim Institut National des Langues erwerben.  [Link]

Business Deutsch
Business Deutsch

A1 ist das niedrigste Level (sich vorstellen, simple Dinge aus dem Alltagsleben ausdrücken), C2 das höchste (Sie beherrschen Deutsch, als wäre es Ihre Muttersprache).

Wie viele Stunden braucht man von einem Niveau zum anderen?

Gute Frage – es hängt von verschiedenen Faktoren ab: Wenn Sie schon andere Sprachen sprechen, die dem Deutschen ähnlich sind, geht es natürlich schneller. Ganz grob gesprochen braucht man etwa 180 bis 200 Stunden z. B. von A2 zu B1.

Für unseren Deutschkurs macht es einen Unterschied, ob Sie planen, eine Prüfung zu bestehen, oder ob Sie einfach Ihr Deutsch in Ihrem individuellen Umfeld verbessern möchten. Beides schließt sich nicht aus, jedoch ist die

Gewichtung etwas unterschiedlich. Ein Deutschkurs zur Vorbereitung auf die Zertifikatsprüfung ist auf die Prüfungssituation zugeschnitten. Dabei sollten Sie genug Zeit einplanen, um kleine Essays zu schreiben und ihr Lese – und Hörverstehen zu trainieren – idealerweise auch außerhalb der Kurszeit.

Wenn Sie in erster Linie Ihre Kommunikation in Ihrem Umfeld verbessern möchten, um sich sicherer zu fühlen oder um sich mit Ihren Kollegen schneller verständigen zu können, konzentrieren wir uns in erster Linie auf Ihre Situation und die Themen, die für Sie relevant sind – was den späteren Erwerb eines Zertifikats natürlich nicht ausschließt.

CEFR – A1, A2, B1, B2, C1, C2

German Certificate

Prepare for your certificate!

Improve your German!

Brush up your language skills!

The Common European Framework of Reference (CEFR) describes your language level according to internationally standardized criteria. A certificate is an advantage if you want to apply for a job that requires language skills – which is usually the case in Luxembourg. The certificate gives HR a precise idea of your abilities.

Contact

Appointment by Email: info@german-language.lu
or via the contact form

Vorteile

In the certificate exam, the oral and written language skills are tested: There is a part in which you have a conversation, you will be required to write a text and complete a listening and a reading comprehension. [Links]

In Luxembourg you can acquire the certificate from the Institut National des Langues.  [Link]

A1 is the lowest level (introducing yourself, short communications situations in everyday life), C2 the highest (you speak German as if it were your native language).

 

How many hours do you need to get from one level to another?

Good question – it depends on various factors: If you already speak other languages that are similar to German, of course, it goes faster. As a rough estimate, you need about 180 to 200 hours to get, for example, from A2 to B1.

Deutschkurs Luxemburg zusammen lernen
Deutschkurs Luxemburg small talk

For our German course, it makes a difference whether you plan to pass an exam, or whether you simply want to improve your German in your individual environment. Both are not mutually exclusive, but the emphasis is slightly different for each.

A German course taken in preparation for the certificate examination is tailored to the exam situation. You should plan enough time to write short essays and to train your reading and listening comprehension – ideally also outside the course time.

If your priority is to improve your communication within your specific environment to make you feel more secure or to communicate faster with your colleagues, we focus primarily on your situation and the topics that are relevant for you – this, of course, does not preclude you subsequently acquiring a certificate.

That’s what my students say:

This post is also available in: Français Deutsch